Home
 Mailing-Liste

Für die Teilnahme an einer Mailing-Liste muß man sich anmelden.

Nach erfolgreicher Anmeldung hat man die Möglichkeit, Nachrichten an alle Listenteilnehmer zu versenden und deren Nachrichten zu empfangen.

Die wohl größte Mailingliste zum Thema Zöliakie ist die Liste der amerikanischen St. Johns Universität. Die Sprache dieser Liste ist englisch/amerikanisch.

Um sich bei dieser Liste anzumelden, sendet man eine Mail an:

LISTSERV@MAELSTROM.STJOHNS.EDU
mit der Nachricht:   SUBSCRIBE CELIAC


Von deutschsprachigen Listen sind mir zwei bekannt, die sich von Ihrer Art her unterscheiden:

Die Liste der österreichischen Arbeitsgemeinschaft Zöliakie ist eine moderierte Liste. Das heißt, die gesamten Mails werden gesammelt, zusammengestellt, eventuell mit Kommentaren und Antworten versehen und anschließend an alle Listlinge (so heißen die Listenteilnehmer dort) weiterversandt.
Die Atmosphäre dieser Liste ist sehr angenehm, man muß jedoch manchmal etwas auf seine Antwort warten. z.Z. wird die Sammelmail wöchentlich verschickt.

Um sich bei dieser Liste anzumelden schreibt man seinen Wunsch, an der Liste teilzunehmen, an:

argezoeliakie@chello.at


 

Die zweite deutschsprachige Mailing-Liste ist die von mir eingerichtete. Diese Liste ist eine unmoderierte Liste, d.h. jede Mail an die Liste wird umgehend an alle Listenteilnehmer weitergeleitet. Antworten auf eine Mail gehen ebenfalls wieder an die gesamte Gruppe.

Um sich anzumelden kann man im folgenden Formular seine e-mail-Adresse eingeben:

 
topica
 Eintragen zur Zoeliakie-Info!
    
[Home]